HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P6180029.jpg
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

Behörden- und Mitarbeiteranlass 2017

(sko) Gegen 30 Personen warteten am Freitagabend um 18 Uhr vor dem Mehrzweckgebäude. Der Gemeinderat hatte alle, welche in irgendeiner Form während des Jahres zum Wohle der Gemeinde tätig waren, zum alljährlichen Behörden- und Mitarbeiteranlass eingeladen.

 

weiter…

Gemütliche 1. Augustfeier am „Schärme“

Bericht der Bundesfeier

(sko) Die 1. Augustfeier in Mellikon unterscheidet sich von anderen dadurch, dass das Holz für das grosse Feuer erst am Morgen des 1. August gesammelt wird.

weiter…

Viel Musik am Steinbruchweg

Bericht vom Quartierfest

(sko) Vor ein paar Jahren ermunterte die Stiftung PRO MELLIKON die Dorfbewohner, in ihrem Quartier ein Festlein zu organisieren. Die Kosten werden übernommen. In der Folge fand ein erster solcher Anlass in der Bündt statt. Dann war ein paar Jahre Pause.

weiter…

Mit dem Velo zum Chly Rhy

Bericht vom Pfingstmontag 2017

(sko) Alle zwei Jahre führt die Stiftung Pro Mellikon am Pfingstmontag eine kleine Volksradtour durch, diesjahr mit dem Ziel Chly Rhy, der neuen Auenlandschaft in Rietheim.

weiter…

Der Flug der Christbäume

Bericht vom Januar 2017

(sko) Gibt es eigentlich eine Veranstaltung, welche den Namen Christbaum-Weitwurf trägt, nur in Mellikon? Wer es genau wissen möchte, der frage halt mal den fast allwissenden Dr. Google.

weiter…

Neujahrsapéro der Feuerwehr RMR

(sko) Er ist Tradition geworden, der Apéro, jeweils am zweiten Sonntag im Januar, zu dem das Kommando der vereinigten Feuerwehren von Rekingen, Mellikon und Rümikon einlädt.

weiter…

Rumänischer Chor begeistert

(sko) Ein untypisches Bild für Mellikon: Es ist Freitagnachmittag. Vor dem ehemaligen Melliker Schulhaus stehen plaudernd verschiedene Grüppchen von Menschen. Sie scheinen auf jemanden zu warten.

weiter…

Herbstwanderung mit pro Mellikon

im Oktober 2016

(ds) Der Wetterbericht liess für Sonntag nichts Gutes erahnen. Trotzdem versammelten sich 30 Erwachsene und 15 Kinder vor dem Museum in Mellikon zur Herbstwanderung der Stiftung pro Mellikon.

weiter…

1. August Feier 2016

(sko) Bei der Erstaugustfeier in Mellikon darf man wohl von einem veritablen Folksfest sprechen. Waren es doch diesjahr gegen 150 Leute welche daran teilnahmen.

weiter…

Maibummel der Landfrauen Siglistorf-Rümikon

Am Montagabend fuhren die Landfrauen aus Rümikon, Mellikon, Mellstorf und Siglistorf mit dem Postauto nach Baden. Dort erwartete sie eine spezielle Stadtführung. Das Moto lautete: Hexen, Mörder, Dirnen und Brandstifter. Sie lernten an verschiedenen Stationen die Geschichte von Baden von einer anderen Seite kennen.

weiter…

Schneetag der Melliker auf dem Stoos

Bei der Abfahrt am Sonntagmorgen um 8 Uhr in Mellikon versprach das Wetter noch nicht viel. Bei der Ankunft auf dem Stoos hingegen schien die Sonne auf die verschneiten Berghänge.

weiter…

4. Internationaler Christbaumweitwurf

(sko) Gewiss, man kann sich fragen, wie lange man überlegen muss, bis einem ein Anlass, so wie er im Titel steht, in den Sinn kommt. Jedenfalls gibt es einen solchen Wettbewerb in Mellikon. Er erfreut sich bei der Bevölkerung grosser Beliebtheit und fand am Samstagabend schon zum vierten Mal statt.

weiter…

Einweihung der Österreicher Hütte

am 19. September 2015

Wie die ÖSTERREICHER-HÜTTE zu ihrem Namen kam: Im Jahre 1928/29 der Staat diesen Wald vom Tegerfelder Holzhändler Josef Mühlebach.

weiter…

Wer hat gewonnen am Fläckefäscht

(sko) Schon ist wieder eine Woche vergangen, seit dem schönen Jugend- und Fläckefäscht in Bad Zurzach. Auch die Melliker haben ihre Rollen-Velorennbahn und die Vivi-Kola-Bar wieder schön fein säuberlich verräumt.

weiter…

Mellikon 1.Augustfeier

Ein tolles Fest

(sko) Auf Raketenknall und Augustfeuer mussten die Melliker diesjahr verzichten. Der Gemeinderat hatte in weiser Voraussicht das Abbrennen von Feuerwerk und das Entzünden eines Augustfeuers verboten. Gefährlich nahe steht der Wald, zu trocken sind alle Böden.

weiter…

Mellikon auf Töfftour

(fk)Bereits zum zweiten Mal haben sich Motorradbegeisterte von Mellikon und Umgebung unter kundiger Führung von J. Fuchs zum Sonntagsausflug getroffen.

weiter…

Christbaum Weitwurf in Mellikon

Bericht vom Januar 2015

Unter einem Sternenhimmel bei zügigem Wind versammelten sich am vergangenen Samstag über sechzig Melliker EinwohnerInnen zum 3. Internationalen Tannenbaum-Weitwurf auf der Wiese in der Bünt.

weiter…

Melliker Herbstwanderung 2014

(ds) Die Stiftung pro Mellikon führt im Wechsel jedes Jahr entweder im Frühjahr eine Velotour oder im Herbst eine Wanderung für jedermann durch. Letzten Sonntag war es wieder soweit. Die zweite Melliker Herbstwanderung stand auf dem Programm.

weiter…

MellikonAIR, klein aber fein

(sko) „Chli und schtarch“ lautete das Motto, als das kleine Dörfchen am Rhein vor einem Jahr sein grosses Jubiläumsfest feierte. Nach diesem Fest keimte in den Köpfen von Lukas Böhler, Gaël Fuchs und Matthias Wiesmann die Idee, im Sommer 2014 ein Melliker Open Air durchzuführen.

weiter…

Mellikon, 1.Augustfeier 14

Ein Fest fürs Dorf

(sko) Der Ablauf der 1.Augustfeier in Mellikon ist mittlerweise Tradition geworden. Morgens um 10 Uhr besammelte man sich beim Schulhaus zum gemeinsamen Holzsammeln. Gegen dreissig Freiwillige jeglichen Alters und Geschlechts standen zur Mithilfe bereit.

weiter…

Fremde unerwünscht

Bericht vom 28. Juni 2014

(sko) Grundsätzlich sind Fremde im kleinen Dorf am Rhein stets willkommen, vor allem wenn es sich um Menschen handelt. In den letzten Jahren haben sich aber zahlreiche Fremdlinge aus dem Reich der Botanik angesiedelt, und sie scheinen sich recht wohl zu fühlen.

weiter…

Mellikon on Tour

Bericht vom 31. Mai 2014

(sk) Sonntagmorgen um 8 Uhr haben sich neun Melliker unter sachkundiger Führung von Jacques Fuchs für eine Töfftour mit Ziel Schwarzwald in Mellikon versammelt. Die Unterschiede im Alter der Fahrer, wie auch der Motorräder, war auf den ersten Blick ersichtlich.

weiter…

Gemütliches Quartierfest

Bericht vom Mai 2014

(sko) Die Idee, von Zeit zu Zeit in wechselnden Quartieren ein Fest zu feiern ist nicht neu. Nur hat sie bis jetzt noch nie jemand umgesetzt. Dies hat sich am Samstagabend geändert.

weiter…

Die Natur ist ein grosser Aschenbecher

Bericht vom März 2014

(jf) An was denkt man, wenn man ein Getränkeflasche oder ein Snackpapier in der Natur liegen lässt? Wahrscheinlich nicht an die Konsequenzen, die diese Tat zum Beispiel für unsere Kühe haben können.

weiter…

Mammutbaum festlich eingeweiht

Bericht vom Februar 2014

Im Jahr 2011 durfte die Taunergenossenschaft ihr 350-jähriges Jubiläum feiern. Die 9 Genossen aus den 3 Familien haben damals die gesamte Melliker Dorfbevölkerung und die Behörden zur grossen Feier eingeladen.

weiter…

Fliegende Christbäume

Bericht vom Januar 2014

(sk) Solche waren am Samstagabend in Mellikon zu sehen. Wenn man aber im kleinen Dorf den Blick gen Himmel richtete, so waren dort keine weihnachtlichen Flugobjekte auszumachen.

weiter…

Mellikon hat einen Begegnungsplatz

Bericht vom Oktober 2013

(sk) Kaum zu glauben, seit dem 900-Jahr-Jubiläumsfest sind schon wieder mehr als zwei Monate vergangen. Jedoch die Erinnerungen an diese denkwürdigen Tage sind noch in vielen Köpfen und vielen Herzen wach. Ganz vorbei ist aber das Fest wohl erst jetzt.

weiter…

Mellike „chli und schtarch“

Bericht vom 01. August 2013

(sk) Dieses Motto haben die Leute vom OK 900 Jahre Mellikon für ihr grosses Fest, welches vom 16.-18. August stattfindet, gewählt. Eben diese Leute waren es, welche diesjahr die Bundesfeier organisierten. Soviel sei vorweggenommen, es war ein wunderschönes Fest.

weiter…

Seniorenausflug 2013

Bericht vom 25. Juli 2013

(hrf) Zum Seniorenausflug am 25. Juli begrüsste der „Reiseleiter“ Hansruedi Anderfuhren die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 8.00h beim Museum in Mellikon. Alle waren da, ausser dem Car, welcher aber dann später auch noch kam.

weiter…

Viele Leute an der Pfingstausfahrt

(sk) Schon vor einiger Zeit hatte die Melliker Stiftung PRO MELLIKON am Pfingstmontag zu einer kleinen Pfingstradtour eingeladen. Gespannt wartete der Organisator Felix Kolb am Pfingstmontag auf die eintreffenden Radler.

weiter…

Als der Christbaum fliegen lernte

Bericht vom Tannenbaumwerfen 2013

(sk) Während einiger Jahre wurden auch in Mellikon die Weihnachtsbäume gemeinsam verbrannt. Damit verbunden war stets ein geselliger Anlass, eine Möglichkeit sich auch in der dunklen Jahreszeit im Freien zu treffen. Mit dem Verbot solcher Verbrennungsaktionen hatte wohl niemand Probleme.

weiter…

Neue Tradition nach 900 Jahren Mellikon?

Bericht vom Silvester 2012

(fk) Die Mitglieder des OK 900 Jahre Mellikon haben die Bevölkerung zu einer besonderen Silvesterparty eingeladen. Am frühen Abend haben sich in der stilvoll eingerichteten Mehrzweckhalle 60 Einwohner erst einmal mit einem Apéro und selbstgemachten Gebäck eingestimmt.

weiter…

Rumänischer Chor wird zum Erlebnis

Bericht vom Konzert im Dezember 2012

(sk) Freitagnachmittag: Schnee liegt auf Mellikons Strassen. Erstaunlich viele Leute sind trotzdem unterwegs. Ein grüner Car fährt auf den Schulhausplatz. Kennzeichen Rumänien. Drinnen sitzen die Sängerinnen aus Isai, der zweitgrössten Stadt Rumäniens.

weiter…

Workshop Oberflächenanlage

vom 15. September 2012

Der Gemeinderat organisierte am Samstag, 15.09.2012, für die Bevölkerung einen Workshop zur Standortfrage Oberflächenanlage. Der Anlass wurde von Hannes Hinnen, Prozessbegleiter der Regionalkonferenz Nördlich Lägern, begleitet.

weiter…

Regionale Jungbürgerfeier 2012

vom 24. August 2012 in Wislikofen

Die diesjährige regionale Jungbürgerfeier der Gemeinden der Verwaltung2000, Fisibach, Siglistorf und Schneisingen fand am 24. August 2012 statt und wurde durch die Gemeinde Wislikofen organisiert.

weiter…

Personalausflug der Verwaltung2000

vom 11. September 2012

Am Dienstag, 11. September 2012, in aller Frühe trafen sich die Angestellten der Verwaltung2000 (Standort Rekingen und Böbikon) auf dem Bahnhof Niederweningen, um mit dem Zug in die Nordwestschweiz zu fahren.

weiter…

1. Augustfeier: Ein kleines Dorffest

Bericht vom August 2012

(sk) Die 1.Augustfeier in Mellikon beginnt seit einigen Jahren mit dem Holzsammeln für das Feuer. So warteten denn auch diesjahr 35 Frauen, Männer und Kinder um zehn Uhr vor dem Mehrzweckgebäude, von wo aus sie mit Traktor und Wagen in den Wald gebracht wurden.

weiter…

Behördenmitarbeiter besuchen LGZ

Bericht vom 23. Juni 2012

(cf) Ob Regionalpolizist, Pilzkontrolleur oder Stimmenzähler, 22 Gemeindehelfer folgten der Einladung des Gemeinderates zum jährlichen Ausflug mit anschliessendem Abendessen.

weiter…

Dorfputzete 2012

vom 24. März 2012

(sk) Bei herrlicher Frühlingssonne besammelten sich am Samstagmorgen um 10 Uhr etwa 30 Mellikerinnen und Melliker zur alle zwei Jahre stattfindenden Dorfputzete. Alle Altersstufen waren vertreten, vom zweijährigen Knirps bis zum 70jährigen Senior.

weiter…

Begeisternder Dixie-Abend

März 2012

(sk)Auf Samstagabend hat die Stiftung Pro Mellikon zum Dixiekonzert eingeladen. Zu Gast war diesmal die Steppin Stompers Dixielandband aus Liestal. Diese Band wurde im Jahr 1966 gegründet und trat l984 am Dixiefäscht in Klingnau in unserer Gegend auf.

weiter…

Dank an die Feuerwehr RMR

für ihren Einsatz am 11. Februar 2012

Am 11.2. kam ich aus den Ferien zurück und heizte meinen Tiba-Herd ein, weil meine Wärmepumpe bei dieser Kälte, die an diesem Tag herrschte, nicht genug Wärme produzierte. Was ich nicht wusste war, dass das Expansionsgefäss eingefroren war.

weiter…

Defibrillatoren – 2. öffentliche Schulung

Am 24. November 2011 wurde eine erste öffentliche Schulung der AED-Defibrillatoren in Rekingen durchgeführt. Der Anlass erfreute sich mit über 50 TeilnehmerInnen einem sehr grossen Interesse. Bereits besteht eine Nachfrage für eine weitere Schulung. Aus diesem Grund hat die Verwaltung2000 entschieden, nochmals eine Schulung durchzuführen.

weiter…

Christbaum – Feuerfest

Januar 2012

(sk) Die kleine Gemeinde Mellikon zählt um die 250 Einwohner. Über 70 von Ihnen trafen sich am Samstagabend, ab 18 Uhr, zum Melliker Christbaum – Feuerfest.

weiter…

Samichlausabend

vom 6. Dezember 2011

Das Organisationsteam Thekla Bamberger, Esther Brack und Mathias Hofstetter luden alle Melliker zu einem Chlaus-Abend ein.

weiter…

Zwei neue Bänklein am Rhein

Pro Mellikon

Es war am Samstag, 27. August 2011. Seit Langem fiel wieder einmal Regen. Der Natur höchst willkommen. Diejenigen, welche draussen schaffen wollten, sahen es etwas anders.

weiter…

1. Augustfeier 2011 in Mellikon

Ein Anlass mit „Ägschen“

(SK) Die Melliker lieben es, den 1. August zu feiern. Keiner zu klein, ein Helfer zu sein. Jedenfalls warteten morgens um 10 Uhr schon über 40 Helferinnen und Helfer, um sich am Holzsammeln für das Feuer, zu beteiligen. Vom Pampersträger bis zum rüstigen Rentner waren alle da.

weiter…

Mellikon: Entsteht hier wieder ein Veloclub?

(sk) Im Dorfmuseum hängt eine Veloclub-Standarte aus den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Diese mag vor Zeiten bei Clubausflügen das Rad des vordersten Fahrers geziert haben. Daselbst ist auch ein Schalmeistück zu bewundern. Auf diesem blies scheints jeweils der Schlussmann der Gruppe eine lustige Melodie, wenn die Route durch ein Dörflein führte.

weiter…

Abschluss und Neuanfang im Jägerhof

per 28. Mai 2011

Vor fünf Jahren durften wir den Jägerhof renovieren und eröffnen als „Gasthaus für Erwachsene und Kinder“. Nun sind wir im Pensionsalter und wollen ins zweite Glied zurücktreten.

weiter…

1. Melliker Schneetag in den Flumserbergen

26. Februar 2011

Die Stiftung Pro Mellikon organisierte und finanzierte den Transport von Mellikon nach Flumserberg und zurück im bequemen Reisecar, sowie für alle Teilnehmer die Tageskarte zur uneingeschränkten Benutzung der Bergbahnen und Skilifte mit einem am Abend offerierten Nachtessen.

weiter…

Christbaumverbrennen 2011

15. Januar 2011

(sk) Es ist wohl noch etwas verfrüht, von einer Tradition zu sprechen. Tatsache ist, dass auch das sechste Weihnachtsbaum –Feuerfest, andernorts „Christbaumverbrennen“ genannt, von gegen siebzig Besuchern besucht wurde.

weiter…

Bannumgang und Bankeinweihung

11. September 2010

Der Gemeinderat hat zum Bannumgang unter dem Titel Biodiversität und zur Einweihung einer Rundbank eingeladen. Gegen 40 Personen folgten dem Ruf. Sie konnten miterleben, wie exemplarisch in der Gemeinde die Vielfalt des Lebens gepflegt wird.

weiter…

Open Air Konzert Festival der Stille

28. August 2010

Die Stiftung pro mellikon hatte zum Open Air „from Broadway to Cuba“ ans Festival der Stille geladen. Die 29 MellikerInnen haben sich am Samstag bereits im Thurbo-Zug auf die Darbietung eingestimmt.

weiter…

Behörden-, Kommissions- und Mitarbeiterfest 2010

Einige Impressionen der Rheinschiff-Fahrt mit Nachtessen auf dem „Gottfried-Keller Schiff“.

weiter…

Abstimmungssonntag etwa anders

(sk) Alte Zöpfe solle man abschneiden, heisst es doch. Und was ist mit den Neuen? Diese muss man zuerst backen oder mindestens kreieren. Gebacken hat man im „oberen Berghof“, kreiert haben findige Köpfe von der Stiftung „Pro Mellikon“.

weiter…

Dorfputzete 2010

Ene mene meck, der Dreck ist weg…

Ausgerüstet mit Handschuhen und Stiefeln oder guten Schuhen haben sich 30 grosse und kleine motivierte HelferInnen in Mellikon letzten Samstagmorgen getroffen.

weiter…

Dötti-Fonds

Verwaltung2000-Gemeinden danken Döttingen

Die Gemeinde Döttingen hat den 7 Gemeinden der Verwaltung2000 für das Jahr 2009 total Fr. 432'200.- aus dem „Dötti-Fonds“ (Fonds für regionale Aufgaben) zugeteilt…

weiter…

Der Mittagstisch Belchen ist gut gestartet

Seit dem neuen Schuljahr besuchen die 3. – 5. Klässler der Schule Belchen den Unterricht im Schulhaus Blöleboden in Kaiserstuhl. Gleichzeitig startete dort der Mittagstisch Belchen.

weiter…

Exkursion in den Tierpark Langenberg

Kreisprimarschule Belchen

Am 21. September 2009 haben die Kinder der dritten und fünften Klasse die Wildtiere im Tierpark Langenberg besucht. Der Ausflug war der Abschluss und Höhepunkt ihres Realienunterrichts, wo sie sich mit dem Bären und dem Wolf auseinandergesetzt hatten.

weiter…

Verwaltung 2000 wächst weiter...

Vertragsunterzeichnung mit Rekingen & Kaiserstuhl

Zu den fünf ursprünglichen Verbandsgemeinden Baldingen, Böbikon, Mellikon, Rümikon und Wislikofen sind nun mit Gemeindevertrag die beiden Gemeinden Rekingen und Kaiserstuhl dazugestossen.

weiter…

Zeitungsbericht Feuerwehr RMR

Mellikon(ml) - Die Feuerwehr Rümikon Mellikon Rekingen lud die Bevölkerung zum traditionellen Neujahrsapéro in die Mehrzweckhalle Mellikon ein. Kommandant Bruno Leber konnte eine grosse Anzahl Behördenmitglieder und Gäste begrüssen. Im Jahr 2008 wurden…

weiter…

Jungbürger an der Euro 08

Alles Mitfiebern und Daumendrücken half nichts

Eine Fussball-EM im eigenen Land wird es nicht so schnell wieder geben. Das haben sich die Organisatoren der regionalen Jungbürgerfeier gesagt und die jüngste Generation Stimmbürger in die Public Viewing-Arena nach Liestal eingeladen.

weiter…
© Gemeinde Mellikon 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail