HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P6180036.jpg
Portal Zurzibiet
Home > News > Newsarchiv 2015

Neophytenmorgen

Viel Schweiss und Kratzer

(sko) Das war ja vielleicht ein reich befrachtetes Wochenende. Anlässe aller Art in der Umgebung standen auf dem Programm.

Daran mag es wohl gelegen haben, dass diesjahr nicht soviele Freiwillige dem gemeinderätlichen Aufruf zur Entfernung der Neophyten in Wald und Flur folgten. Aber ein Dutzend Unentwegte waren es allemal.

An Waldwegen und im Kessel, an der Rümiker Grenze,standen die Leute im Einsatz. Wer anfänglich meinte, heuer habe es weniger der hübschen, aber halt unerwünschten Berufskräuter und ausländischen Goldruten, wurde bald eines besseren belehrt. Die schlauen Pflanzen wucherten zu Hauf, meist mitten im Gestrüpp, im dichten Brombeergebüsch. Manchen Kratzer mussten die freiwilligen Helfer in Kauf nehmen, aber eben, „ die möged halt öppis verliide“.
Mit der Zeit wurde es so richtig heiss. Das machte die Arbeit auch nicht angenehmer. So waren wohl alle froh, als es um zwölf Uhr wieder zurück ins Dorf ging, und man vor dem Mehrzweckgebäude mit Getränken, Wurst vom Grill und feinem Brot, bewirtet wurde.

Übrigens, das Resultat liess sich sehen! Über 40 gefüllte 110 Liter Kehrichtsäcke wurden aus dem Wald in die Kehrichtverbrennung abtransportiert.

zurück zur Übersicht

© Gemeinde Mellikon 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail