HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P6180016.jpg
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

Gemütliche 1. Augustfeier am „Schärme“

Bericht der Bundesfeier

(sko) Die 1. Augustfeier in Mellikon unterscheidet sich von anderen dadurch, dass das Holz für das grosse Feuer erst am Morgen des 1. August gesammelt wird.

Auch in diesem Jahr folgten wieder etwa 40 Personen dem Aufruf der Gemeinde, beim Holzsammeln mitzuhelfen. Es ist wahrlich ein gemischtes Völklein, das sich jeweils um 10 Uhr vor dem Schulhaus besammelt und dann per Traktor und Wagen in den zuvor bestimmten Wald transportiert wird. Alle Altersstufen sind vertreten, alles was Rang und Namen hat. Ein rechter „Chrampf“ ist es allemal, aber auch viel Spass macht diese Arbeit. Und ein bisschen Stolz sind sie dann schon, die Feuersteller, wenn sie den riesigen Funken, der in diesem Jahr auf dem Acker vor dem LGZ-Areal zu stehen kam, sehen. Nach getaner Arbeit gabs, wie immer, Würste vom Grill, knuspriges Brot und natürlich auch Durstlöscher.

 

Bis um 17.30 Uhr blieb es ruhig im Dorf. Nur oben, zwischen Schulhaus und Mehrzweckgebäude rumorte es. Die Melliker Erdmännchen waren wieder einmal da und richteten den Platz unter der Linde schön her, unterstützt von einheimischen Frauen und Männern. Kurz vor Festbeginn prasselte ein Gewitterregen nieder und man musste befürchten, dass noch mehrere folgen würden. Deshalb entschied man sich kurzerhand, auch im Mehrzweckgebäude Tische und Stühle aufzustellen und die Feier dort drin abzuhalten. Dank vieler zupackender Hände sei dieser zusätzliche Mehraufwand gut zu bewältigen gewesen.

 

Um 18 Uhr waren die meisten Tische im Mehrzweckgebäude besetzt. Felix Kolb, Präsident der Stiftung PRO MELLIKON begrüsste die Gästeschar und bedankte sich bei den Bauernfamilien Böhler, Laube und Spuhler für ihren grossen Einsatz. Diese drei Familien sind es, welche seit vielen Jahren, jeweils am 1. August, die Melliker Bevölkerung mit einem festlichen Nachtessen verwöhnen, und mit Hilfe von „zugewandten Orten“ ein Dessertbuffet hervorzaubern, welches keine Wünsche offen lässt. Umrahmt wurde das Festessen von der Musikgesellschaft Rekingen. In einem einstündigen Konzert untermalte sie das Abendessen. Die gefällige Auswahl der Stücke war abwechslungsreich und die Musikanten aus dem Nachbardorf durften viel und herzlichen Applaus entgegennehmen.

 

Man mag es in Mellikon, wenn ein Einheimischer die 1.Augustrede hält. Ein „fremder“ Melliker wurde angekündigt. Sebastian Althoff  hat dies in diesem Jahr übernommen. Er erzählte von seiner Jugend in Deutschland. Wie er in der Schweiz schon an mehreren Orten gewohnt habe und dass es ihm in unserem Land sehr gefalle. Dass er, zusammen mit seiner Frau und den kleinen Zwillingen in Mellikon wohnt und den Traum vom Eigenheim verwirklichen konnte, ist für ihn ein Glücksfall. Noch nirgends seien er und seine Familie so offen und herzlich aufgenommen worden, wie in Mellikon. Die Natur vor der Haustür, der Kontakt zu den anderen jungen Eltern, die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Tatsache, dass Mellikon beileibe kein verschlafenes Nest ist, sondern das da auch oftmals was läuft, haben bewirkt, dass Familie Althoff nach kurzer  Zeit im Dorf angekommen und angenommen worden ist. Grossen Applaus durfte Sebastian Althoff für seine Worte entgegennehmen.

 

Nach Landeshymne, einem Käfeli und etwas Zeit zum Plaudern wurde das Klavier in die Halle geschoben. Mit viel Herzblut sangen alle das Mellikerlied. Inzwischen war es dunkel geworden und Felix Kolb mahnte zum Aufbruch im Lampionschein, zum Augustfeuer. Dort konnten endlich die mitgebrachten Feuerwerksachen gezündet und und knallend gen Himmel gesandt werden.


Unterdessen begannen die Bauernfamilien, unterstützt durch Helfer bereits mit Abwaschen und Aufräumen. Sie freuten sich alle, dass dieses tolle Fest wieder so gut gelungen war und dass die halbe Dorfbevölkerung mitgemacht hat. Bezahlen kann man so etwas nicht, aber an dieser Stelle herzlich DANKE sagen, das geht!

Augustfeier001.jpg Augustfeier002.jpg Augustfeier003.jpg Augustfeier004.jpg
Augustfeier005.jpg Augustfeier006.jpg Augustfeier007.jpg Augustfeier008.jpg
Augustfeier009.jpg Augustfeier010.jpg Augustfeier011.jpg Augustfeier012.jpg
Augustfeier013.jpg Augustfeier014.jpg Augustfeier015.jpg Augustfeier016.jpg
Augustfeier017.jpg Augustfeier018.jpg Augustfeier019.jpg Augustfeier020.jpg
Augustfeier021.jpg Augustfeier022.jpg Augustfeier023.jpg Augustfeier024.jpg
Augustfeier025.jpg Augustfeier026.jpg Augustfeier027.jpg Augustfeier028.jpg
Augustfeier029.jpg Augustfeier030.jpg Augustfeier031.jpg Augustfeier032.jpg
Augustfeier033.jpg Augustfeier034.jpg Augustfeier035.jpg Augustfeier036.jpg
Augustfeier037.jpg Augustfeier038.jpg Augustfeier039.jpg Augustfeier040.jpg
Augustfeier041.jpg Augustfeier042.jpg Augustfeier043.jpg Augustfeier044.jpg
Augustfeier045.jpg Augustfeier046.jpg Augustfeier047.jpg Augustfeier048.jpg
Augustfeier049.jpg Augustfeier050.jpg Augustfeier051.jpg Augustfeier052.jpg
Augustfeier053.jpg Augustfeier054.jpg Augustfeier055.jpg Augustfeier056.jpg
Augustfeier057.jpg Augustfeier058.jpg Augustfeier059.jpg Augustfeier060.jpg
Augustfeier061.jpg Augustfeier062.jpg Augustfeier063.jpg Augustfeier064.jpg
Augustfeier065.jpg Augustfeier066.jpg Augustfeier067.jpg Augustfeier068.jpg
Augustfeier069.jpg Augustfeier070.jpg Augustfeier071.jpg Augustfeier072.jpg
Augustfeier073.jpg Augustfeier074.jpg Augustfeier075.jpg Augustfeier076.jpg
Augustfeier077.jpg Augustfeier078.jpg Augustfeier079.jpg Augustfeier080.jpg
Augustfeier081.jpg Augustfeier082.jpg Augustfeier083.jpg Augustfeier084.jpg
Augustfeier085.jpg Augustfeier086.jpg Augustfeier087.jpg Augustfeier088.jpg
Augustfeier089.jpg Augustfeier090.jpg Augustfeier091.jpg Augustfeier092.jpg
Augustfeier093.jpg Augustfeier094.jpg Augustfeier095.jpg Augustfeier096.jpg
Augustfeier097.jpg Augustfeier098.jpg Augustfeier099.jpg Augustfeier100.jpg
Augustfeier101.jpg Augustfeier102.jpg Augustfeier103.jpg Augustfeier104.jpg
Augustfeier105.jpg Augustfeier106.jpg Augustfeier107.jpg Augustfeier108.jpg
Augustfeier109.jpg Augustfeier110.jpg Augustfeier111.jpg Augustfeier112.jpg
Augustfeier113.jpg Augustfeier114.jpg Augustfeier115.jpg Augustfeier116.jpg
Augustfeier117.jpg Augustfeier118.jpg Augustfeier119.jpg Augustfeier120.jpg
Augustfeier121.jpg Augustfeier122.jpg Augustfeier123.jpg Augustfeier124.jpg
Augustfeier125.jpg Augustfeier126.jpg Augustfeier127.jpg Augustfeier128.jpg
Augustfeier129.jpg Augustfeier130.jpg Augustfeier131.jpg Augustfeier132.jpg
Augustfeier133.jpg Augustfeier134.jpg Augustfeier135.jpg Augustfeier136.jpg
Augustfeier137.jpg Augustfeier138.jpg Augustfeier139.jpg Augustfeier140.jpg
Augustfeier141.jpg Augustfeier142.jpg Augustfeier143.jpg Augustfeier144.jpg
Augustfeier145.jpg Augustfeier146.jpg Augustfeier147.jpg Augustfeier148.jpg
Augustfeier149.jpg      

zurück zur Übersicht

© Gemeinde Mellikon 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail