HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P6180005.jpg
Portal Zurzibiet
Home > News > Newsarchiv 2015

Untersuchung Deponie Rüchi

Nach Abschluss der historischen Untersuchung der Deponie Rüchi liegt nun auch der Bericht über die technische Untersuchung vor.

weiter…

Feuerwehren

Durchfahrt auf Quartierstrassen

Durch das Parkieren von Fahrzeugen auf Quartierstrassen und das Versperren von Hydranten kann ein Einsatz der Feuerwehr massiv behindert werden.

weiter…

Neue Lernende

Der Gemeindeverband Verwaltung2000 hat mit Beginn August 2016 Nicole Winter, Rietheim, als neue Lernende gewählt. Wir heissen Nicole bereits jetzt schon herzlich willkommen und wünschen ihr eine interessante, lehrreiche und spannende Lehrzeit.

Schwalbennester Schulhaus

Im Zuge der Fassadensanierung wurden an der Nordseite des Schulhauses anstelle der defekten Schwalbennester Kunstschwalbennester sowie Bretter zum Schutz der Fassade angebracht. Die Kosten dafür trägt der Naturschutz Rhytal-Studenland.

Verfügung Halteverbot Zufahrt Gewerbegebiet

Zilistude und Areal LGZ

Auf Gesuch der LGZ Hochrhein AG wurde für die Zufahrt zum Gewerbegebiet Zilistude und zum Areal LGZ ein Halteverbot verfügt. Es geht vor allem darum, das Parkieren von Lastwagen zu unterbinden. Die öffentliche Auflage läuft noch bis 27. Oktober 2015.

Einweihung der Österreicher Hütte

am 19. September 2015

Wie die ÖSTERREICHER-HÜTTE zu ihrem Namen kam: Im Jahre 1928/29 der Staat diesen Wald vom Tegerfelder Holzhändler Josef Mühlebach.

weiter…

Wer hat gewonnen am Fläckefäscht

(sko) Schon ist wieder eine Woche vergangen, seit dem schönen Jugend- und Fläckefäscht in Bad Zurzach. Auch die Melliker haben ihre Rollen-Velorennbahn und die Vivi-Kola-Bar wieder schön fein säuberlich verräumt.

weiter…

Die Senioren auf Reisen

(sko) Am letzten Donnerstagmorgen, pünktlich um 8 Uhr, setzte sich vor dem „Jägerhof“ ein Indermühle-Bus von Carmaeleon-Reisen in Bewegung. Drinnen sassen gegen dreissig gutgelaunte Melliker Seniorinnen und Senioren. Es war der Tag des Seniorenausfluges und das Wetter war herrlich.

weiter…

Neophytenmorgen

Viel Schweiss und Kratzer

(sko) Das war ja vielleicht ein reich befrachtetes Wochenende. Anlässe aller Art in der Umgebung standen auf dem Programm.

weiter…

Projektierung Sanierung Hueb

Das Ingenieurbüro Senn hat den Projektierungsauftrag für die Sanierung Hueb (Strasse, Wasserleitung, Kanalisation) erhalten. In den nächsten Wochen werden Feldaufnahmen, Belagsuntersuchungen und Kanal-TVAufnahmen durchgeführt.

Asylanten

Die Sanierung der Asylantenunterkunft ist abgeschlossen. Anfang August konnte in Mellikon eine vierköpfige Familie aus Afghanistan aufgenommen werden.

Mellikon 1.Augustfeier

Ein tolles Fest

(sko) Auf Raketenknall und Augustfeuer mussten die Melliker diesjahr verzichten. Der Gemeinderat hatte in weiser Voraussicht das Abbrennen von Feuerwerk und das Entzünden eines Augustfeuers verboten. Gefährlich nahe steht der Wald, zu trocken sind alle Böden.

weiter…

Wanderkarte «Aargau Wasserschloss Schweiz»

Bad Zurzach Tourismus hat in Zusammenarbeit mit GPS-Tracks erreicht, dass in der Wanderkarte «Aargau Wasserschloss Schweiz» von den 33 angegebenen Wanderrouten deren 10 im oder durch das Zurzibiet verlaufen. Die wasserabweisend erstellte Wanderkarte kann ab sofort auf dem Gemeindebüro in Rekingen zu einem Preis von
Fr. 20.– erworben werden.

Spende Sitzbank

Frau Thekla Bamberger spendet der Gemeinde die Sitzbank, welche sie für den gestrickten originellen Blumentopf anlässlich der 900-Jahrfeier Mellikon erhalten hat. Frau Bamberger wird für das Geschenk herzlich gedankt. Die Bank wird beim Spielplatz aufgestellt.

Mellikon auf Töfftour

(fk) Bereits zum zweiten Mal haben sich Motorradbegeisterte von Mellikon und Umgebung unter kundiger Führung von J. Fuchs zum Sonntagsausflug getroffen.

weiter…

An Pfingsten, radelts am ringsten.

mw/Im Glauben daran und traditionsverbunden, machten sich am diesjährigen Pfingstmontag knapp 30 sportliche Mellikerinnen und Melliker auf zur jährlichen Pfingstrundfahrt per Velo.

weiter…

Leonie Höchli verlässt die Verwaltung2000

nach 20 Jahren

Vor 20 Jahren, am 1. Juni 1995, hat Leonie Höchli ihre Arbeit auf der Kanzlei Wislikofen aufgenommen.

weiter…

Spielplatzeinweihung

Am Samstag, 2.5.2015 wurde der erweiterte und erneuerte Spielplatz neben dem Mehrzweckgebäude bei reger Teilnahme der Dorfbevölkerung und unter frühlingshaften Bedingungen feierlich eingeweiht.

weiter…

Raclette – Rheinschifffahrt April 2015

(che) Bei schwülwarmem Frühlingswetter versammelten sich 50 Melliker Einwohner für eine von der Stiftung Pro Mellikon offerierte Schifffahrt mit Raclette.

weiter…

Aufhebung Schlittelweg

Bisher stand der obere Teil der Schulstrasse im Winter zum Schlitteln zur Verfügung.

weiter…

Christbaum Weitwurf in Mellikon

Unter einem Sternenhimmel bei zügigem Wind versammelten sich am vergangenen Samstag über sechzig Melliker EinwohnerInnen zum 3. Internationalen Tannenbaum-Weitwurf auf der Wiese in der Bünt.

weiter…

Fahrverbot Unterführung Hueb

Die Post und der Zeitungsverträger haben zur Vereinfachung ihrer Arbeit auf Zusehen hin eine Ausnahmebewilligung zum Befahren der Unterführung Hueb erhalten.

GABMO Zurzach

Wir weisen die Grundeigentümer darauf hin, dass alle Veränderungen an den Grenzzeichen ausschliesslich durch den amtlichen Nachführungsgeometer Zurzach, Reto Porta, Quellenstrasse 3, 5330 Bad Zurzach, vorgenommen werden müssen.

weiter…

Herbstsammlung der PRO SENECTUTE

Tolles Resultat

Baldingen, Böbikon, Kaiserstuhl, Mellikon, Rekingen, Rümikon und Wislikofen: Wieder hat sich gezeigt, wie gut die Solidarität mit der PRO SENECTUTE mit ihren vielfältigen Aufgaben in der Bevölkerung verankert ist und diese geschätzt wird.

weiter…
© Gemeinde Mellikon 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail